Handwerk und Tradition

Das Handwerk hat im Hause Linger Tradition.

125 Jahre Schuhmanufaktur Linger in Herzlake

Schon mein Urgroßvater hat 1888 eine Schuhmacherei gegründet.
Diese wurde 1935 an meinen Großvater übergeben, welcher den Betrieb 1960 an meinen Vater übergab.

Im Jahre 1970 kam ich als zweites von vier Kindern zur Welt. Da wir die Werkstatt und das Ladenlokal direkt mit im Hause hatten, bekam ich schon in jungen Jahren die Arbeit und das gute alte Schuhmacher - Handwerk mit.

Im Jahr 1987 begann ich eine 3 ½ jährige Ausbildung zum Orthopädieschuhmacher. Die Gesellenprüfung bestand ich als Innungs- und Kammersieger. Im Landeswettbewerb belegte ich den 3. Platz. Nach sechs Gesellenjahren machte ich meinen Meister im Orthopädieschuhmacher-Handwerk.

Bei beiden Prüfungen (Gesellen- und Meisterprüfung) fertigten wir Schuhe nach Maß. Diese wurden nach alter Handwerkskunst von Hand eingestochen und rahmengenäht. Leider wird diese Arbeit in den heutigen Prüfungen nicht mehr verlangt. Dabei sind gerade diese wichtigen Arbeitsschritte die wirkliche Kunst des Maßschuhbaus. Nur dadurch wird der Schuh qualitativ so hochwertig und haltbar wie kein anderer Schuh, der in Serienfertigung hergestellt wurde.